Öffnungszeiten:Montag
8.00 - 19.30 Uhr
Dienstag - Freitag
8.00 - 19.00 Uhr
Samstag
8.30 - 13.30 Uhr



Rotebühlstr. 104
70178 Stuttgart
Telefon 0711 / 66 83 96
Telefax 0711 / 66 83 977
E-Mail: info(at)westendapotheke-stuttgart.de

Das Wesentliche

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich von Bildern und Text zum Thema "Das Wesentliche" inspirieren zu lassen.

Schutz bietet nicht nur der Rückzug und das Verkriechen ins eigene Schneckenhaus Sondern Innere Stabilität bildet sich aus Beweglichkeit und sinnstiftenden sozialen Kontakten, indem wir im Leben stehend uns dem Leben und seinen vielfältigen Anforderungen stellen.

Was ist die zweite Komponente?

Hüther: Natürlich brauchen wir all diese kognitiven Kompetenzen, dazu gehört auch die Fähigkeit, Informationen aufzunehmen, zu bewerten und zu nutzen. Aber wir müssten sie mit einer anderen, ebenso wichtigen Kompetenz untrennbar verbinden, die wir seit der Aufklärung sträflich vernachlässigt haben. Ich nenne es gern unsere Berührbarkeit. Wir müssten lernen, uns wieder in unserem Inneren berühren zu lassen. Wir müssten lernen, dass wir die Welt nicht ständig weiter in ihre Einzelteile zerlegen können, um sie dann für uns zu nutzen. Wir müssten unsere eigene Eingebundenheit in diese Welt nicht nur kognitiv verstehen, sondern sie auch wirklich selbst, am eigenen Leib erleben. Statt alles, was lebt für unsere Zwecke zu nutzen, müssten wir uns mit diesem Lebendigen, auch mit unserer eigenen Lebendigkeit, verbunden fühlen.